MANUSKRIPTE / Manuscripts / Manuscrits
MANUSKRIPTE sind genau das, was sie sind, nämlich eben Manuskripte; also Ergebnisse eines Schreibprozesses, der Themen und dabei auch immer Wege des Schreibens auslotet. Sie sind nie fehlerfrei und auch nie ganz fertig, dafür aber lebendige Zeugnisse und Spuren, die aufzugreifen andere eingeladen sind.
Allerdings haben sie alle etwas gemeinsam: Die Manuskripte hier sind alle weiterhin der strukturellen wie strukturalen Revolte der Moderne verpflichtet; sie betonen das Primat des Zeichens und der Zeichendynamik vor jedem Bewusstsein und versuchen sich deshalb immer wieder auch in einem Schreiben, in dem grammar und nicht einem Subjekt das Schriften überlassen wird.
Insofern schreiben sie auch gegen die konservative Konterrevultion der 20er-Jahre des 21. Jahrhunderts an, die nicht zuletzt dem leichtfertigen Aufgeben des semiotisch-strukturellen Weges geschuldet ist.
Im Übrigen: wenn Sie gerne eine behelfsmäßige KI-Übersetzung des jeweiligen deutschsprachigen Manuskripts hätten, schreiben Sie mir bitte an C.Eigner@ScenesOfScripture.at
MANUSCRIPTS are exactly what they are, namely manuscripts, i.e. the results of a writing process that explores themes and, at the same time, ways of writing. They are never error-free and never completely finished, but they are living testimonies and traces that others are invited to take up.
However, they all have something in common: the manuscripts here are all still committed to the structural and structural revolt of modernism; they emphasize the primacy of the sign and the dynamics of the sign over all consciousness and therefore repeatedly attempt to write in a way that leaves writing to grammar and not to a subject.
In this respect, they also write against the conservative counter-revolution of the 1920s of the 21st century, which is not least due to the careless abandonment of the semiotic-structural path.
By the way: if you would like a makeshift AI translation of the respective German-language manuscript, please write to me at C.Eigner@ScenesOfScripture.at
Les MANUSCRITS sont exactement ce qu'ils sont, à savoir des manuscrits, c'est-à-dire les résultats d'un processus d'écriture qui explore des thèmes et toujours des voies d'écriture. Ils ne sont jamais parfaits ni tout à fait terminés, mais ils sont des témoignages vivants et des traces que d'autres sont invités à prendre en compte.
Cependant, ils ont tous quelque chose en commun : les manuscrits ici continuent tous à s'engager dans la révolte structurelle et structurale de la modernité ; ils soulignent la primauté du signe et de la dynamique du signe sur toute conscience et s'essaient donc toujours à une écriture dans laquelle la grammar est laissée à un sujet et non à l'écriture.
En ce sens, ils écrivent également contre la contre-révocation conservatrice des années 20 du 21e siècle, qui est notamment due à l'abandon facile de la voie sémiotique-structurelle.
D'ailleurs, si vous souhaitez obtenir une traduction AI de fortune du manuscrit en langue allemande, écrivez-moi à l'adresse C.Eigner@ScenesOfScripture.at.
____________________________
ARIK SOMMERS FREUDLOSE ENTDECKUNG AUSTRALIENS ist ein Manuskript, das seit Anfang 2025 entsteht. Im Zentrum steht Arik, eingewandert nach Österreich, und sein sich Erlesen und Erschreiben von Australien. Bruce Chatwins TRAUMPFADE entlang entdeckt Arik aber eigentlich die Kraft der Sprache und des Erzählens als scriptosphärischen, sprachschamanistischen Akt, der ihm zugleich in seiner Psychoanalyse wieder begegnet. Lesen, Schreiben, Schamanismus, Erzählen, Psychoanalyse; Arik verwebt und wird selbst verwoben.
//
ARIK SOMMER'S FREUD'LESS DISCOVERY OF AUSTRALIA is a manuscript that has been in the making since the beginning of 2025. It centers on Arik, who immigrated to Austria, and his reading and writing about Australia. Following Bruce Chatwin's THE SONGLINES, Arik actually discovers the power of language and narrating as a scriptospheric, linguistic shamanistic act, which he also encounters again in his psychoanalysis. Reading, writing, shamanism, narrating, psychoanalysis; Arik interweaves and is himself interwoven.
//
LA SANS'FREUD DÉCOUVERTE DE L'AUSTRALIE D'ARIK SOMMER est un manuscrit en cours d'écriture depuis début 2025. Il est centré sur Arik, immigré en Autriche, et sur la lecture et l'écriture qu'il fait de l'Australie. En suivant LE VIE DEI CANTI de Bruce Chatwin, Arik découvre en fait la force du langage et de la narration comme acte scriptosphérique et chamanique, qu'il retrouve en même temps dans sa psychanalyse. Lecture, écriture, chamanisme, narration, psychanalyse ; Arik tisse et devient lui-même tissé.
______________________________
QUICKNOTES u.a. - TEXTUREN UND SPUREN FÜR DIE ERKUNDUNG EINES NEUEN HUMANISMUS ist ein Manuskript, das seit November 2024 regelmäßig erweitert wird. Es bringt kurze Analysen und Kommentare zum aufkommenden Faschismus unserer Zeit, der nicht als politisches, sondern letzlich strukturelles und mithin immanentes Problem von aus spätsteinzeitlichen Herdenzüchter-Sozietäten entwachsenen Gesellschaften ausgewiesen wird. Zudem wird daran erinnert, dass es auch andere Gesellschaftstraditionen gibt; etwa die des Gartenbaus, dem amazonische indianische Kulturen folgen. Und es bleibt immer der Weg des - Bionisch-psychoanalytischen - Esprit Narratif, der als Akt der Semiose und vollen Zeichenbezüge der sorgfältigen Zeichenkunst des Gartenbaus nahesteht. P.S.: Danke, M. Descola, für das Öffnen der Augen....
QUICKNOTES et al - TEXTURES AND TRACKS FOR EXPLORING A NEW HUMANISM is a manuscript that has been regularly expanded since November 2024. It provides short analyses and commentaries on the emerging fascism of our time, which is not identified as a political problem, but ultimately as a structural and therefore immanent problem of societies that have grown out of late Stone Age herd-breeding societies. It also reminds us that there are other social traditions, such as that of horticulture, which is followed by Amazonian Indian cultures. And there always remains the path of the - Bionic-psychoanalytical - Esprit Narratif, which as an act of semiosis and full sign references is close to the careful art of drawing in horticulture. P.S.: Thank you, Mr. Descola, for opening my eyes....
QUICKNOTES e.a. - TEXTURES ET PISTES POUR LA DÉCOUVERTE D'UN NOUVEL HUMANISME est un manuscrit qui est régulièrement enrichi depuis novembre 2024. Il apporte de brèves analyses et des commentaires sur la montée du fascisme à notre époque, qui n'est pas identifié comme un problème politique, mais finalement structurel et donc immanent aux sociétés issues des sociétés d'éleveurs de troupeaux du paléolithique supérieur. En outre, il est rappelé qu'il existe d'autres traditions sociales, comme celle de l'horticulture, suivie par les cultures amazoniennes. Et il reste toujours la voie de l'Esprit Narratif - Bionique-psychanalytique - qui, en tant qu'acte de sémiose et de références complètes aux signes, est proche de l'art minutieux du dessin en horticulture. P.S. : Merci, M. Descola, de m'avoir ouvert les yeux....
_______________________________
Die SIESTAS VOR DEM KRIEG sind ein Manuskript, das von Sommer 2024 bis Anfang 2025 entstanden ist. Es ist ein Erzählen über die Notwendigekt der Peripherie als jenem Anfang, an dem dynamisches Soziales entstehen kann; und ebenso ist es ein Erzählen darüber, inwiefern die Psychoanalyse und das Erzählen selbst ebenso diesen Anfang eröffnen. Zudem erzählt es über das Aufbäumen des Kolonialen, das diesen Anfang verloren hat und verweigert, und es erzählt von Ezra, Tim, Dane und mir, die selbst einen Anfang darstellen. Zum ersten Mal erweist sich in all dem die Psychoanalyse als ein SCHAUPLATZ DER SCHRIFT; als ein Feld der Zeichen ohne Psyche; am Rand eines drohenden Krieges.
//
SIESTAS VOR DEM KRIEG (Siestas before war) is a manuscript that was written between summer 2024 and early 2025. It is a narrative about the necessity of the periphery as that beginning where the dynamic social can emerge; and it is also a narrative about the extent to which psychoanalysis and narrative itself also open up this beginning. It also tells of the rebellion of the colonial, which has lost and denied this beginning, and it tells of Ezra, Tim, Dane and myself, who themselves represent a beginning. For the first time in all this, psychoanalysis proves to be a SCENE OF SCRIPTURE; a field of signs without a psyche; on the edge of an impending war.
//
SIESTAS VOR DEM KRIEG (Les SIESTAS AVANT LA GUERRE) est un manuscrit qui a été écrit entre l'été 2024 et le début 2025. Il s'agit d'un récit sur la nécessité de la périphérie en tant que commencement où le social dynamique peut naître ; et c'est également un récit sur la manière dont la psychanalyse et le récit lui-même ouvrent également ce commencement. En outre, il raconte le sursaut du colonial qui a perdu ce commencement et le refuse, et il parle d'Ezra, de Tim, de Dane et de moi, qui représentent eux-mêmes un commencement. Pour la première fois, la psychanalyse se révèle être un les Scénes de l'Écriture, un champ de signes sans psyché, au bord d'une guerre imminente.